Konfliktberatung und Mediation

Konflikte gehören zum Alltag, aber es ist oft schwierig sie zu lösen, weil sie sich lange aufgestaut haben. Häufig wissen die Beteiligten gar nicht mehr, wie und wann ein Konflikt begonnen hat. Eines ist aber klar, nicht gelöste Konflikte sind teuer. Sie führen zu Frustration, sinkender Produktivität und hohen Krankenständen in Unternehmen. Im Privaten führen ungelöste Konflikte zu Beziehungsabbrüchen zwischen Familienmitgliedern, Freunden und Nachbarn.

Als ausgebildete Konfliktberaterin und Mediatorin unterstütze ich alle Beteiligten dabei, dass Motive, Interessen und Wünsche der Konfliktparteien sichtbar werden und somit bearbeitet werden können. Der vertrauliche Umgang mit dem Konflikt und den mir anvertrauten Informationen ist selbstverständlich.

Ich begleite allparteilich bei der Suche und der Entwicklung von Lösungen. Die Konfliktparteien bringen gleichermaßen ihre Ideen und Vorschläge zur Lösung des Konfliktes ein. Im Anschluss entscheiden sie gemeinsam, welche Lösungen gewählt werden.

Nach einer Umsetzungsphase gibt es ein Reflexionsgespräch, um zu überprüfen, ob die gewählte Lösung erfolgreich war oder modifiziert werden muss.




 

 

 

 

 

cont!go coaching - Anja Poser
a_poser@web.de